Glossar

BACKHAND Die Scheibe von der linken Körperseite her werfen (für Rechtshänder ! - für Linkshänder rechts am Körper ). Diese Bewegung ist in einigen Aspekten der Tennis-Rückhand ähnlich. Für Nicht-Ultimate Spieler ist diese Bewegung der Standard-Wurf.

BREAK Dieser Begriff bezieht sich auf eine Seite, einen Pass oder einen Cut. Gemeint ist die Seite, die Marker versucht abzudecken. Er verhindert also einen "Durchbruch", einen Pass, oder Cut zu dieser Seite.

CLEARING Den Spielraum freimachen, in den der Werfer die Scheibe passen will. Unbedingt notwendig nach einem erfolglosen Cut und nach getätigtem Pass. Die Bedeutung dieses Vorgangs wird von Anfängern häufig unterschätzt.

CUT Der Versuch freizukommen, um einen Pass zu fangen. Beginnt normalerweise mit einer Körpertäuschung oder einem plötzlichen Wechsel der Richtung und/oder der Geschwindigkeit.

DEFENCE Die Verteidigende Mannschaft, bzw. die Tätigkeit dieser, den Aufbau und erfolgreiches Punkten der angreifenden Mannschaft zu verhindern.

DUMP Der Spieler, der sich hinter dem Werfer positioniert, um sich für einen einfachen Pass für den bedrängten Werfer anzubieten.

FLOW Eine rasche Folge schneller gut getimter Pässe und Cuts - die in einem sicheren Punkt enden sollten.

FORCE Der den Werfer markende Abwehrspieler versucht ihn zu "zwingen" in eine bestimmte Richtung zu werfen (oder besser: in eine Richtung nicht zu werfen!). Diese Richtung wird angekündigt und ist innerhalb der Mannschaft abgesprochen, meistens zu einer bestimmten Seite hin.

FOREHAND (auch SIDEARM) Die Wurfart, die der Tennis-Vorhand ähnelt. Rechtshänder werfen also an der rechten Körperseite vorbei.

ENDZONE Das markierte Gebiet an den Enden des Spielfeldes, in dem gepunktet wird.

FREE (auch OPEN) Frei oder offen für einen Pass zu sein. Der freie Spieler kann ungedeckt sein, oder seinen Marker erfolgreich abgehängt haben.

HAMMER Ein hoher Überkopf-Wurf, bei dem die Scheibe mit der Unterseite nach oben fliegt. Der Handgriff und der Wurf sind eine Vorhand-Wurfbewegung, ähnlich dem Schmetterball beim Tennis.

HAND BLOCK Das ist, wenn der Abwehrspieler die Scheibe direkt, nachdem sie vom Werfer losgelassen wurde, niedergeschmettert, abgeblockt wird.

HUCK Ein langer hoher Pass, eine Vorlage fast über die gesamte Spielfeldlänge hinweg zu einem möglichst großen Spieler in die Endzone.

LAYOUT Wenn ein Spieler einen spektakulären Hechtsprung macht, um die Scheibe zu fangen oder abzufangen. Man sagt auch: " going ho" (going horizontal ).

MAN-ON-MAN Manndeckung. Die einfachste und am häufigsten praktizierte Abwehrtechnik. Jeder Spieler deckt einen festen Gegenspieler und folgt ihm auf Schritt und Tritt.

OOUPS! - Ruft man spontan bei Körperkollisionen, auch: Saarländisches Spitzenteam im Ultimate bis 2015 (seitdem: Shooting Saars).

OPEN (Bezieht sich auf eine Seite, einen Pass oder einen Cut.)
* Die Offene Seite, zu der geworfen werden, oder ein Cut gemacht werden kann.
* Manchmal ein Ausruf, um auf freistehende Spieler hinzuweisen.

PIVOT Sternschritt des Werfers wie beim Basketball. Das Standbein (bei Rechtshändern links) bleibt stehen, während das Spielbein Schritte in verschiedene Richtungen macht, um an dem Marker vorbeizuwerfen.

POACH Wenn ein Abwehrspieler sich von seinem zugedachten Angreifer entfernt, um die Scheibe an anderer Stelle abzufangen.

PULL Der Anwurf, der das Spiel beginnen läßt. Die verteidigende Mannschaft wirft die Scheibe zur angreifenden, nachdem diese Bereitschaft signalisiert hat.

SWING Wie ein Flügelwechsel beim Fußball. Eröffnet Räume auf der anderen Spielhälfte, wenn es zu eng wird und umgeht das ausgezählt werden. Ohne Raumgewinn.

SWITCH Zwei Abwehrspieler signalisieren sich, daß sie die zu deckenden Angreifer tauschen.

TURNOVER Besitzwechsel der Scheibe, wenn diese zu Boden fällt oder abgefangen wird. Die angreifende Mannschaft geht in die Verteidigung.

FLYING DISC Viele nennen es eine "Frisbee." Ultimate Spieler nennen es eine Scheibe. ("Frisbee" ist ein Trademark - Name für eine bestimmte Firma von flying discs.) Die Scheibe macht Ultimate so einmalig - abhängig von den Fähigkeiten des Werfers kann sie gerade, in einer Kurve, schwebend, hilflos trudelnd oder wie ein Stein fallend geworfen werden.

OFFENCE Die angreifende Mannschaft; die die in Scheibenbesitz ist.

POINT Wenn die Scheibe innerhalb der Endzone von einem angreifenden Spieler gefangen wird.

STALLING Das Anzählen, was den Werfer unter Zeitdruck setzt. Der Spieler, der in Scheibenbesitz ist, kann von seinem Gegenspieler angezählt werden. Dabei hat er zehn Sekunden Zeit, den Pass zu machen. Ist die Scheibe bei "Zehn" noch nicht losgelassen, ist dies ein TURNOVER.

UP! Ausruf, der den Mitspielern signalisiert, dass die Scheibe in der Luft ist