Über uns

Wer sind wir und was ist Ultimate Frisbee
https://www.shooting-saars.de/wp-content/uploads/2023/04/Logo_700.jpg

SHOOTING SAARS

Wir, die Shooting Saars, sind eine Ultimate Frisbee Mannschaft aus Saarbrücken und sind Teil des Unisports der Universität des Saarlandes. Auch wenn wir Teil des Unisports sind,  sind nicht nur Studierende der UdS, sondern alle interessierten, auch die, die nichts mit der Uni zu tun haben bei uns willkommen

Derzeit trainieren wir 2 mal die Woche sowohl im Sommersemester als auch im Wintersemester. Außerdem besuchen wir regelmäßig Turniere im Saar-/Pfalzkreis.

Erfahre mehr überULTIMATE Frisbee

Ultimate Frisbee ist sehr einsteigerfreundlich, die Grundzüge lassen sich schnell erlernen und man kann schon im ersten Training problemlos mitspielen.
Gespielt wird meist draußen, zumeist auf Rasen, manchmal aber auch auf Sand. Im Winter wird außerdem in der Halle gespielt.

  • Ziel des Spiels
  • Spielablauf
  • Spielfeld

Ziel des Spiels ist es als Team die Frisbee so oft wie möglich in der gegnerischen Endzone zu fangen. Dabei ist wichtig, dass der Spieler der gerade die Frisbee in der Hand hat, damit nicht laufen darf. Eine Vorwärtsbewegung in Richtung gegnerischer Endzone ist also nur mit Pässen zu seinen Mitspielern möglich.

Zu beginn des Spiels stehen beide Mannschaften in ihren jeweiligen Endzonen, die Verteidigende Mannschaft hat die Scheibe.
Diese wird in beim sogenannten “Pull” in Richtung des angreifenden Teams geworfen.
Die angreifende Mannschaft nimmt die Scheibe auf und versucht nun wie im Reiter “Ziel des Spiels” beschrieben einen Punkt zu erzielen.
Wird ein Pass der angreifenden Mannschaft abgefangen oder verfehlt ihr Ziel, kommt es zum sogenannten “Turn Over” oder kurz “Turn” und die Rollen der beiden Mannschaften wechseln. Die Verteidiger werden also zu Angreifern und umgekehrt. Es wird so lang gespielt bis ein Punkt erzielt wurde. Anschließend gibt es einen Seitenwechsel und es dürfen beliebig viele Spieler ausgewechselt werden und es beginnt eine neue Runde.

https://www.shooting-saars.de/wp-content/uploads/Media/Images/Assets/Pitch-640x256.png

Das ist natürlich erst einmal nur ein kleiner Überblick und soll dir ein Gefühl dafür geben ob der Sport überhaupt etwas für dich ist. Sollte dich das ganze angesprochen haben (und davon gehen wir mal aus, wenn du bis hier hin gelesen hast) würden wir uns wirklich freuen dich mal im Training zu sehen, wie bei so vielen Sportarten gilt nämlich auch beim Ultimate Frisbee, learning by doing.

https://www.shooting-saars.de/wp-content/uploads/Media/Images/Assets/Asset-1@10x.png
Action-Shot_0004_5
Action Shot_0011_12
Action Shot_0010_11
Action Shot_0009_10
Action Shot_0008_9
Action Shot_0007_8
Action Shot_0006_7
Action Shot_0005_6
Action Shot_0003_4
Action Shot_0002_3
Action Shot_0001_2
Action Shot_0000_1

Werde Teil unseres Teams

Instagram

© Shooting Saars Saarbrücken